Als Ersatz für meinen 9000, dem ich den Arbeitsalltag nicht mehr antun möchte, habe ich mir einen neuen Saab gekauft. Der ist zwar auch schon 8 Jahre alt, aber im Vergleich zu meinem 21 Jahre altem 9000 fühlt der sich taufrisch und richtig modern an. Ein kurzer Ausflug zu Volvo konnte meine Gier nach zwangsbeatmeten Benzinmotoren nicht stillen. Hier mein erster Erfühlungsbericht, viel Spaß beim lesen:
Du riechst es, du spürst es. Sechs Zylinder, eng aneinander geschmiegt. Heftig beatmet, von einem zweiflutigem Turbolader. Du stellst die Automatik auf D. Langsam schnaubend, mit den Vorderrädern schabend, nach Traktion lechzend, setzt sich das schwarze Biest in Bewegung. Ganz nebenbei, leichtfüßig passiert ihr die 100 km/h Marke. Auch die 200 ist schneller geknackt als gewohnt. Erst bei über 250 km/h gewinnt langsam der Luftwiderstand die Schlacht gegen den Motor. Die Welt verschmilzt zu einem Strom aus Farben, ein Tunnel aus Lichtern rauscht an dir vorbei. Du lechzt nach noch mehr Speed, mehr Adrenalin. Sucht! Du jagst jede Kurve, Kehre um Kehre. Jeder Gerade wird zu Startbahn, runterschalten wieder, beschleunigen. V-Max! Abbremsen, Vollgas. Der Turbo treibt euch voran, durch die Nacht. In die Dunkelheit. Du alleine mit deinem schwarzem Ross. Pferd und Reiter, so schnell lässt es dich nicht los. Die Autobahn endet, eine enge Landstraße. Eine Spielwiese. Kurve um Kurve, wirst du glücklicher. Die Fahrt endet, du gönnst dem Turbo noch ein paar Minuten zum Abkühlen. Auto und Fahrer knistern voller Erregung. Du atmest. SAAB.
Für alle die noch nicht wissen um was für einen SAAB es sich handelt, es ist ein 2006er Aero Sport Combi mit dem 2.8 Liter V6 Turbo von Holden. Gekoppelt an eine tolle 6 Gang Wandlerautomatik.
Hier noch ein paar Bilder:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen