So kam es, dass ich auf dem SAAB Festival einen wunderschönen SAAB 99 GLs entdeckte. Nach einiger Zeit wurde ich mir mit dem Verkäufer einig und ich durfte den 99 mein eigen nennen! Mein erster SAAB ohne Turbo und dann auch noch ein Vergaser. 😁
Auf dem Rückweg von Schweden quittierte leider die Benzinpumpe ihren Dienst, in Nord-Dänemark, fernab jeglicher Zivilisation. Nach zwei Stunden Wartezeit ging es im Begleit-Saab weiter nach Deutschland, der 99 wurde nach erfolgreicher Reparatur nach Deutschland geschleppt. Endlich in Deutschland angekommen kam der Wagen erstmal in die Werkstatt. Es waren einige Routinearbeiten erforderlich, die letzte Inspektion war aufgrund der Standzeit schon einige Jahre her. Auch für die Hauptuntersuchung mussten ein paar Dinge erledigen, die Pneus war nicht mehr die besten, der Vergaser musste ordentlich eingestellt werden und der Wasserkühler wurde getauscht.
Für die Vollabnahme (nach §21) musste der Vergaser und das Airflow Bodykit eingetragen werden, denn der Wagen hatte in Schweden ein Doppelvergaser (+17PS) nachgerüstet bekommen. Nach bestandener Vollabnahme stand auch der Oldtimer Hauptuntersuchung / H-Kennzeichen (nach §23) nichts mehr im Wege.
Nun genießen wir die letzten schönen Herbsttage zusammen, denn auch ohne Turbolader macht Saab fahren viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen