Zwei anstrengende Messetage liegen hinter mir, die IAA ist und bleibt die Leitmesse in Europa für die Automobilbranche. Hier gibt es für Auto-Begeisterte immer viel zu sehen und entdecken. Der Offroad-Parcour ist jedes mal einen Besuch wert. In eine 80%ige Steilwand mit einem SUV ist und bleibt ein großer Spaß!
SAAB fehlt nach wie vor sehr und mit Volvo der zweite schwedische Autobauer, wollen wir mal hoffen das NEVS noch die Kurve bekommt und es wie Borgward macht. Die haben ein recht ordentliches SUV auf die Beine gestellt!
2013 hatten wir noch die Hoffnung, SAAB käme bald zurück, aber vor 2017 rechne ich nicht mit einem neuen Modell!
Eins der Messe Highlights war die neue Giulia, ein starkes Signal mit Alfa gehts wieder bergauf! Wollen wir hoffen das es SAAB bald ähnlich ergeht!
Eine Testfahrt gehört zum Pflichtprogramm auf jeder IAA! Die erste Runde drehten wir mir dem Cactus, den Wagen fand ich einfach spannend und wollte Ihn mal fahren.
Der Diesel hat mit dem 1300kg schweren Wagen wirklich leichtes Spiel und fährt sich ganz ordentlich. Auch Sitze und Fahrwerk sind für einen Franzosen nicht schlecht! Eine echte Alternative!
Als bekennender Elektroauto-Fan, musste eine Fahrt mit einem Elektroauto sein!
Dieses mal hatten wir das Vergnügen mit dem Kia Soul EV. Vom Design nicht ganz meine Welt, aber die belüfteten Sitze waren Grund genug den Kia zu testen.
Vom Antrieb her leider nicht so spritzig wie der Smart ED, aber auf der Autobahn doch deutlich kräftiger. Bei Vollgas stand die Tachonadel kurz bei 153! Die Reichweite, laut Testfahrer, mit 180km wirklich nicht schlecht! Ein ganz heißer Kandidat für das aktuelle beste Elektroauto! Ganz klarer Kauftipp!
Alles rund um den SAAB 9000 und die Marke SAAB Vom Testbericht über die Geschichte bis zu Erlebnissen mit dem schwedischen Riesen.
Freitag, 25. September 2015
Sonntag, 7. Juni 2015
SAAB Festival 2015 in Trollhättan
Hej!
Liebe Saab Gemeinde endlich war es wieder so weit, das Saab Bil Museum hatte mal wieder zum Saab Festival nach Trollhättan eingeladen.
Dieses Jahr feierten wir mit dem Museum "30 Jahre Saab". Grund genug um sich auf den Weg nach Schweden zu machen.
Eins vorweg, die Reise hat sich gelohnt.
So viele SAAB's habe ich noch nie auf einmal gesehen. Wirklich selten gewordene Stücke waren auch dabei.
Vom CC war sogar nur eine Handvoll vor Ort. Das Saab Zentrum Kiel bzw. die Familie Lafrentzt war mit einer kleinen (Welt-)Premiere vor Ort: Einem Saab 9000 SC. Mehr dazu gibt es bei Tom aufm Blog: Saab 9000 SC Kiel.
Alle Modelle der Saab Ära bis 2014 waren vertreten. Angefangen mit Saab 92, über 95 und 96. Sehr viele 9-5 NG und sogar eine Handvoll 9-5 NG SC. Der ein oder andere NEVS 9-3 fand sich auf dem Gelände. Ist ein tolles Auto geworden, wollen wir mal hoffen das es bald Neuigkeiten zu dem Thema gibt. (Infos auch hier von Tom)
Am Sonntag gab es dann auch einen Flohmarkt mit Teilen der wirklich toll war.
Das wars erstmal von mir, ich genieße noch ein wenig den schwedischen Sonnenuntergang....
***to be continued***
Liebe Saab Gemeinde endlich war es wieder so weit, das Saab Bil Museum hatte mal wieder zum Saab Festival nach Trollhättan eingeladen.
Dieses Jahr feierten wir mit dem Museum "30 Jahre Saab". Grund genug um sich auf den Weg nach Schweden zu machen.
Eins vorweg, die Reise hat sich gelohnt.
So viele SAAB's habe ich noch nie auf einmal gesehen. Wirklich selten gewordene Stücke waren auch dabei.
Vom CC war sogar nur eine Handvoll vor Ort. Das Saab Zentrum Kiel bzw. die Familie Lafrentzt war mit einer kleinen (Welt-)Premiere vor Ort: Einem Saab 9000 SC. Mehr dazu gibt es bei Tom aufm Blog: Saab 9000 SC Kiel.
Alle Modelle der Saab Ära bis 2014 waren vertreten. Angefangen mit Saab 92, über 95 und 96. Sehr viele 9-5 NG und sogar eine Handvoll 9-5 NG SC. Der ein oder andere NEVS 9-3 fand sich auf dem Gelände. Ist ein tolles Auto geworden, wollen wir mal hoffen das es bald Neuigkeiten zu dem Thema gibt. (Infos auch hier von Tom)
Am Sonntag gab es dann auch einen Flohmarkt mit Teilen der wirklich toll war.
Das wars erstmal von mir, ich genieße noch ein wenig den schwedischen Sonnenuntergang....
***to be continued***
Montag, 30. März 2015
Saab 9-3 2.8 Aero Night Shoot
Hier nun endlich die Bilder vom Nacht Shooting im Höchst.
Aufgenommen mit einem 50mm Objektiv f.1.4.
Aufgenommen mit einem 50mm Objektiv f.1.4.
Donnerstag, 12. Februar 2015
9-3 Night Shoot
Dem Neuzugang wird nun auch ein Fotoshoot gewidmet.
Bis die Bilder jedoch fertig sind müsst Ihr euch mit einem kleinem Teaserbild begnügen...
Donnerstag, 5. Februar 2015
Moderne Zeiten...
Als Ersatz für meinen 9000, dem ich den Arbeitsalltag nicht mehr antun möchte, habe ich mir einen neuen Saab gekauft. Der ist zwar auch schon 8 Jahre alt, aber im Vergleich zu meinem 21 Jahre altem 9000 fühlt der sich taufrisch und richtig modern an. Ein kurzer Ausflug zu Volvo konnte meine Gier nach zwangsbeatmeten Benzinmotoren nicht stillen. Hier mein erster Erfühlungsbericht, viel Spaß beim lesen:
Du riechst es, du spürst es. Sechs Zylinder, eng aneinander geschmiegt. Heftig beatmet, von einem zweiflutigem Turbolader. Du stellst die Automatik auf D. Langsam schnaubend, mit den Vorderrädern schabend, nach Traktion lechzend, setzt sich das schwarze Biest in Bewegung. Ganz nebenbei, leichtfüßig passiert ihr die 100 km/h Marke. Auch die 200 ist schneller geknackt als gewohnt. Erst bei über 250 km/h gewinnt langsam der Luftwiderstand die Schlacht gegen den Motor. Die Welt verschmilzt zu einem Strom aus Farben, ein Tunnel aus Lichtern rauscht an dir vorbei. Du lechzt nach noch mehr Speed, mehr Adrenalin. Sucht! Du jagst jede Kurve, Kehre um Kehre. Jeder Gerade wird zu Startbahn, runterschalten wieder, beschleunigen. V-Max! Abbremsen, Vollgas. Der Turbo treibt euch voran, durch die Nacht. In die Dunkelheit. Du alleine mit deinem schwarzem Ross. Pferd und Reiter, so schnell lässt es dich nicht los. Die Autobahn endet, eine enge Landstraße. Eine Spielwiese. Kurve um Kurve, wirst du glücklicher. Die Fahrt endet, du gönnst dem Turbo noch ein paar Minuten zum Abkühlen. Auto und Fahrer knistern voller Erregung. Du atmest. SAAB.
Für alle die noch nicht wissen um was für einen SAAB es sich handelt, es ist ein 2006er Aero Sport Combi mit dem 2.8 Liter V6 Turbo von Holden. Gekoppelt an eine tolle 6 Gang Wandlerautomatik.
Hier noch ein paar Bilder:
Sonntag, 16. November 2014
Mein Jahresrückblick in Bildern
Auch dieses Jahr habe ich mit der Marke Saab und meinem 9000 viel erlebt.
Einen kleinen Einblick bieten euch die folgenden Bilder, kommt mit durch den ersten Teil meiner Bildersammlung: "Das Jahr 2014 mit Saab"
Das war der erste Teil, der zweite wird auch in den nächsten Tagen veröffentlicht...
Einen kleinen Einblick bieten euch die folgenden Bilder, kommt mit durch den ersten Teil meiner Bildersammlung: "Das Jahr 2014 mit Saab"
![]() |
| Saab Neuzugang 1 in der Familie |
![]() |
| Verkauft in gute Hände |
![]() |
| Kann ein Audi mit einem Saab mithalten? |
![]() |
| Born from Jets |
![]() |
| 9-5 NG - der Hoffungsträger |
![]() |
| Schön, auch im Detail |
![]() |
| 9-5 Aero TTID XWD |
![]() |
| Saab unsere Marke, unser Herzblut |
![]() |
| Unsere Youngtimer |
![]() |
| 96er CSE und 94er CS |
![]() |
| Auch dieser 9-5I verließ uns dieses Jahr Richtung Norden |
![]() |
| Zeitlos |
![]() |
| Wer küsst mich wach? Ersatzteillager... |
![]() |
| 9000 in Ostfriesland |
![]() |
| SAAB 9-5 NG FJORD BLUE |
![]() |
| In SAAB we trust |
Montag, 3. November 2014
Ein Jahr...
Verfrühter Jahresrückblick...
Es ist nun tatsächlich ein Jahr lang still gewesen auf meinem Saab 9000 Blog.
In den letzten 12 Monaten hatte ich noch mehr Arbeit als sonst und so kam leider das Bloggen zu kurz. Auch die Marke Saab hatte ich leider etwas vernachlässigt. Meine Arbeit für einen süddeutschen Automobilhersteller hatte mich einfach zu sehr eingespannt. Nun, so ist es zumindest geplant, werde ich mich wieder mehr der Marke Saab und dem Blog widmen. Alleine schon weil NEVS nun wohl endggültig Geschichte ist. Hierzu hat Tom einen schönen Artikel geschrieben: Ende einer Episode @saabblog.net.
Meinen Fuhrpark habe ich nun um einen weiteren Schweden erweitert, leider ist es kein Saab geworden. Ein wunderschöner Volvo C70, mit 5 Zylinder. Ähnlich schrullig wie ein Saab.
![]() |
| Volvo C70 D5 - die Alternative |
Meinen 9000 habe ich natürlich immer noch, der wird aber im Alltag nur noch selten bewegt und schonend auf den Ruhestand vorbereitet. Immerhin wird mein treuer Freund nächstes Jahr 21, davon hat er immerhin 6 bei mir verbracht. Auch im 21 Jahr fährt er noch rostfrei an den bekannten Stellen und macht auch sonst keine Probleme. Neue Bilder gibt es bald auch mal wieder.
Saab Herbstwochen 2014
Wie jedes Jahr gibt es wieder die Saab Herbstwochen, mit besonderen Angeboten.
Einfach hier CHECKEN: Herbstwochen
Saab 9-5 NG Neuzugang
Seit gut 4 Wochen, haben wir nun in unserer Familie einen 9-5 NG.
Die ganze Story werdet Ihr hier bald auf dem Blog finden, einen kleinen Artikel hat Tom schon dazu verfasst: SAAB 9-5 NG US Version @saabblog.net
Das war jetzt das kurze Update, die ausführlichen Bilder und Berichte folgen in den nächsten Tagen und Wochen.
![]() |
| Brüder im Geiste - Volvo C70 D5 und Saab 9-5 NG 2.0T US-Version |
Das war jetzt das kurze Update, die ausführlichen Bilder und Berichte folgen in den nächsten Tagen und Wochen.
Mit einem Verweis auf mein Lieblings Saab Video, welches ich mir auch nach über zwei Jahren immer noch gerne anschaue, entlasse ich euch in die letzten Wochen des Jahres. Bald ist wieder Weihnachten und Silvester. Wir sagen dem Jahr 2014 leise Goodbye und verabschieden uns vorerst von der Marke Saab (zumindest der Produktion) und endgültig von NEVS.
Euch Allen allzeit gute Fahrt!
Abonnieren
Posts (Atom)










































