Freitag, 18. Dezember 2015

Neue Rubrik SAAB der Woche Teil I

Heute führen wir eine neue Rubrik ein, den SAAB der Woche.
In dieser Rubrik stelle ich in Zukunft spannende Autos vor die ich bei den einschlägigen Seiten (Mobile.de / Autoscout24.de / eBay.de) gefunden habe.

Diese Woche fangen wir an mit einem tollen 9000 CD Griffin aus Holland an.
Es handelt sich um einen Griffin mit Automatik V6 die wohl gediegenste Art SAAB zu fahren. Der V6 im 9000 ist zwar nicht besonders beliebt, aber vermutlich die exklusivste Möglichkeit SAAB zu fahren in einem eh schon exklusivem Club. 
Der Wagen hat als Griffin das große Holzpaket, also an den Türen, das Amaturenbrett und auch die Schaltkulisse ist mit Holz verkleidet. Außen ist der Wagen in Dunkelgrün und Innen mit hellem Leder ausgeschlagen, das kann selbst Jaguar nicht besser!

Mein Tipp: Der 9000 für Genießer und Holland ist eh immer eine Reise wert!

Link zum Fahrzeug:






Ich stehe in keinerlei Verbindung zu dem Verkäufer, jedoch veröffentliche ich gerne Leserberichte von Lesern die sich von Ihrem SAAB trennen wollen. 

SAAB-NEVS: Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Keine 10 Tage ist es her das SAAB mit der Meldung ab 2017 wird SAAB-NEVS wieder Autos verkaufen durch die komplette deutsche Automobilpresse ging. (Wir berichteten: http://saab9000cs.blogspot.de/2015/12/eilmeldung-saab-will-ab-2017-wieder.html).

Nun folgt die nächste Schlagzeile, NEVS hat einen Auftrag über 150.000 E-Autos aus China erhalten, dieser Auftrag läuft bis 2020.
Was das für die europäischen SAAB Kunden bedeutet bleibt abzuwarten, aber der ein oder andere SAAB 9-3 EV wird sicherlich seinen Weg nach Deutschland finden!

Es bleibt Spannend!


(Quellen: http://www.motorauthority.com/news/1101481_nevs-to-supply-chinese-firm-with-saab-9-3-evs-in-12b-deal und http://www.auto-motor-und-sport.de/news/saab-9-3-electric-150000-autos-fuer-china-10322997.html)




SAAB - Move your mind!

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Eilmeldung SAAB will ab 2017 wieder Autos in Schweden verkaufen

Grade im SVD gelesen:
Ab 2017 wird es NEVS Automobile in Schweden zu kaufen geben, laut Geschäftsführer Mattias Bergman, im Interview mit Stora Bildagen Expressen.

Original:
Men 2017 ska det gå att köpa Nevs-bilar i Sverige, säger vd Mattias Bergman till Expressen på Stora Bildagen.

http://www.svd.se/da-kommer-de-nya-saab-bilarna/om/naringsliv:motor

Sonntag, 27. September 2015

SAAB 99 GL - Night Shoot II

Keine 2 Wochen auf deutschen Straßen unterwegs und schon ein Nacht Shooting!
Das geht aber schnell, bei dem schönen Auto ja auch kein Wunder.
Passend dazu hatten wir letzte Nacht auch noch Vollmond mit Blutmond.
Also das Foto-Equipment in den riesigen Kofferraum geworfen und in der nähe eines Industrieparks ein paar schnelle Bilder gemacht...

Near Highway


Rally Lights









Samstag, 26. September 2015

SAAB 99 GLs - Saabspaß auch ohne Turbo

Ab und zu schlägt mein Herz neben dem 9000 auch mal für einen anderen SAAB.
So kam es, dass ich auf dem SAAB Festival einen wunderschönen SAAB 99 GLs entdeckte. Nach einiger Zeit wurde ich mir mit dem Verkäufer einig und ich durfte den 99 mein eigen nennen! Mein erster SAAB ohne Turbo und dann auch noch ein Vergaser. 😁

Auf dem Rückweg von Schweden quittierte leider die Benzinpumpe ihren Dienst, in Nord-Dänemark, fernab jeglicher Zivilisation. Nach zwei Stunden Wartezeit ging es im Begleit-Saab weiter nach Deutschland, der 99 wurde nach erfolgreicher Reparatur nach Deutschland geschleppt. Endlich in Deutschland angekommen kam der Wagen erstmal in die Werkstatt. Es waren einige Routinearbeiten erforderlich, die letzte Inspektion war aufgrund der Standzeit schon einige Jahre her. Auch für die Hauptuntersuchung mussten ein paar Dinge erledigen, die Pneus war nicht mehr die besten, der Vergaser musste ordentlich eingestellt werden und der Wasserkühler wurde getauscht.

Für die Vollabnahme (nach §21) musste der Vergaser und das Airflow Bodykit eingetragen werden, denn der Wagen hatte in Schweden ein Doppelvergaser (+17PS) nachgerüstet bekommen. Nach bestandener Vollabnahme stand auch der Oldtimer Hauptuntersuchung / H-Kennzeichen (nach §23) nichts mehr im Wege.

Nun genießen wir die letzten schönen Herbsttage zusammen, denn auch ohne Turbolader macht Saab fahren viel Spaß!





Freitag, 25. September 2015

IAA 2015 - SAAB lässt auf sich warten..

Zwei anstrengende Messetage liegen hinter mir, die IAA ist und bleibt die Leitmesse in Europa für die Automobilbranche. Hier gibt es für Auto-Begeisterte immer viel zu sehen und entdecken. Der Offroad-Parcour ist jedes mal einen Besuch wert. In eine 80%ige Steilwand mit einem SUV ist und bleibt ein großer Spaß!

SAAB fehlt nach wie vor sehr und mit Volvo der zweite schwedische Autobauer, wollen wir mal hoffen das NEVS noch die Kurve bekommt und es wie Borgward macht. Die haben ein recht ordentliches SUV auf die Beine gestellt!

2013 hatten wir noch die Hoffnung, SAAB käme bald zurück, aber vor 2017 rechne ich nicht mit einem neuen Modell!

Eins der Messe Highlights war die neue Giulia, ein starkes Signal mit Alfa gehts wieder bergauf! Wollen wir hoffen das es SAAB bald ähnlich ergeht!


Eine Testfahrt gehört zum Pflichtprogramm auf jeder IAA! Die erste Runde drehten wir mir dem Cactus, den Wagen fand ich einfach spannend und wollte Ihn mal fahren.
Der Diesel hat mit dem 1300kg schweren Wagen wirklich leichtes Spiel und fährt sich ganz ordentlich. Auch Sitze und Fahrwerk sind für einen Franzosen nicht schlecht! Eine echte Alternative!


Als bekennender Elektroauto-Fan, musste eine Fahrt mit einem Elektroauto sein!
Dieses mal hatten wir das Vergnügen mit dem Kia Soul EV. Vom Design nicht ganz meine Welt, aber die belüfteten Sitze waren Grund genug den Kia zu testen. 
Vom Antrieb her leider nicht so spritzig wie der Smart ED, aber auf der Autobahn doch deutlich kräftiger. Bei Vollgas stand die Tachonadel kurz bei 153! Die Reichweite, laut Testfahrer, mit 180km wirklich nicht schlecht! Ein ganz heißer Kandidat für das aktuelle beste Elektroauto! Ganz klarer Kauftipp!

Sonntag, 7. Juni 2015

SAAB Festival 2015 in Trollhättan

Hej!

Liebe Saab Gemeinde endlich war es wieder so weit, das Saab Bil Museum hatte mal wieder zum Saab Festival nach Trollhättan eingeladen.

Dieses Jahr feierten wir mit dem Museum "30 Jahre Saab". Grund genug um sich auf den Weg nach Schweden zu machen.

Eins vorweg, die Reise hat sich gelohnt.
So viele SAAB's habe ich noch nie auf einmal gesehen. Wirklich selten gewordene Stücke waren auch dabei.
Vom CC war sogar nur eine Handvoll vor Ort. Das Saab Zentrum Kiel bzw. die Familie Lafrentzt war mit einer kleinen (Welt-)Premiere vor Ort: Einem Saab 9000 SC.  Mehr dazu gibt es bei Tom aufm Blog: Saab 9000 SC Kiel.

Alle Modelle der Saab Ära bis 2014 waren vertreten. Angefangen mit Saab 92, über 95 und 96. Sehr viele 9-5 NG und sogar eine Handvoll 9-5 NG SC. Der ein oder andere NEVS 9-3 fand sich auf dem Gelände. Ist ein tolles Auto geworden, wollen wir mal hoffen das es bald Neuigkeiten zu dem Thema gibt. (Infos auch hier von Tom)

Am Sonntag gab es dann auch einen Flohmarkt mit Teilen der wirklich toll war.

Das wars erstmal von mir, ich genieße noch ein wenig den schwedischen Sonnenuntergang....

***to be  continued***