Donnerstag, 12. Februar 2015

9-3 Night Shoot

Dem Neuzugang wird nun auch ein Fotoshoot gewidmet.
Bis die Bilder jedoch fertig sind müsst Ihr euch mit einem kleinem Teaserbild begnügen...


Donnerstag, 5. Februar 2015

Moderne Zeiten...

Als Ersatz für meinen 9000, dem ich den Arbeitsalltag nicht mehr antun möchte, habe ich mir einen neuen Saab gekauft. Der ist zwar auch schon 8 Jahre alt, aber im Vergleich zu meinem 21 Jahre altem 9000 fühlt der sich taufrisch und richtig modern an. Ein kurzer Ausflug zu Volvo konnte meine Gier nach zwangsbeatmeten Benzinmotoren nicht stillen. Hier mein erster Erfühlungsbericht, viel Spaß beim lesen:

Du riechst es, du spürst es. Sechs Zylinder, eng aneinander geschmiegt. Heftig beatmet, von einem zweiflutigem Turbolader. Du stellst die Automatik auf D. Langsam schnaubend, mit den Vorderrädern schabend, nach Traktion lechzend, setzt sich das schwarze Biest in Bewegung. Ganz nebenbei, leichtfüßig passiert ihr die 100 km/h Marke. Auch die 200 ist schneller geknackt als gewohnt. Erst bei über 250 km/h gewinnt langsam der Luftwiderstand die Schlacht gegen den Motor. Die Welt verschmilzt zu einem Strom aus Farben, ein Tunnel aus Lichtern rauscht an dir vorbei. Du lechzt nach noch mehr Speed, mehr Adrenalin. Sucht! Du jagst jede Kurve, Kehre um Kehre. Jeder Gerade wird zu Startbahn, runterschalten wieder, beschleunigen. V-Max! Abbremsen, Vollgas. Der Turbo treibt euch voran, durch die Nacht. In die Dunkelheit. Du alleine mit deinem schwarzem Ross. Pferd und Reiter, so schnell lässt es dich nicht los. Die Autobahn endet, eine enge Landstraße. Eine Spielwiese. Kurve um Kurve, wirst du glücklicher. Die Fahrt endet, du gönnst dem Turbo noch ein paar Minuten zum Abkühlen. Auto und Fahrer knistern voller Erregung. Du atmest. SAAB.


Für alle die noch nicht wissen um was für einen SAAB es sich handelt, es ist ein 2006er Aero Sport Combi mit dem 2.8 Liter V6 Turbo von Holden. Gekoppelt an eine tolle 6 Gang Wandlerautomatik.
Hier noch ein paar Bilder:

  



Sonntag, 16. November 2014

Mein Jahresrückblick in Bildern

Auch dieses Jahr habe ich mit der Marke Saab und meinem 9000 viel erlebt.
Einen kleinen Einblick bieten euch die folgenden Bilder, kommt mit durch den ersten Teil meiner Bildersammlung: "Das Jahr 2014 mit Saab"



Saab Neuzugang 1 in der Familie
Verkauft in gute Hände

Kann ein Audi mit einem Saab mithalten?
Born from Jets

Neuzugang Nummer 2



9-5 NG - der Hoffungsträger
Schön, auch im Detail

9-5 Aero TTID XWD

Saab unsere Marke, unser Herzblut


Unsere Youngtimer

96er CSE und 94er CS


Auch dieser 9-5I verließ uns dieses Jahr Richtung Norden

Zeitlos

Wer küsst mich wach? Ersatzteillager...

9000 in Ostfriesland
SAAB 9-5 NG FJORD BLUE

In SAAB we trust
                                     


Das war der erste Teil, der zweite wird auch in den nächsten Tagen veröffentlicht...

Montag, 3. November 2014

Ein Jahr...

Verfrühter Jahresrückblick...


Es ist nun tatsächlich ein Jahr lang still gewesen auf meinem Saab 9000 Blog.
In den letzten 12 Monaten hatte ich noch mehr Arbeit als sonst und so kam leider das Bloggen zu kurz. Auch die Marke Saab hatte ich leider etwas vernachlässigt. Meine Arbeit für einen süddeutschen Automobilhersteller hatte mich einfach zu sehr eingespannt. Nun, so ist es zumindest geplant, werde ich mich wieder mehr der Marke Saab und dem Blog widmen. Alleine schon weil NEVS nun wohl endggültig Geschichte ist. Hierzu hat Tom einen schönen Artikel geschrieben: Ende einer Episode @saabblog.net.

Meinen Fuhrpark habe ich nun um einen weiteren Schweden erweitert, leider ist es kein Saab geworden. Ein wunderschöner Volvo C70, mit 5 Zylinder. Ähnlich schrullig wie ein Saab.
Volvo C70 D5 - die Alternative
Bei Saab gab es leider nicht das richtige für mich, aber geplant ist in nächster Zukunft ein 9-5NG. 
Meinen 9000 habe ich natürlich immer noch, der wird aber im Alltag nur noch selten bewegt und schonend auf den Ruhestand vorbereitet. Immerhin wird mein treuer Freund nächstes Jahr 21, davon hat er immerhin 6 bei mir verbracht. Auch im 21 Jahr fährt er noch rostfrei an den bekannten Stellen und macht auch sonst keine Probleme.  Neue Bilder gibt es bald auch mal wieder. 




Saab Herbstwochen 2014



Wie jedes Jahr gibt es wieder die Saab Herbstwochen, mit besonderen Angeboten.
Einfach hier CHECKEN: Herbstwochen




Saab 9-5 NG Neuzugang


Seit gut 4 Wochen, haben wir nun in unserer Familie einen 9-5 NG.
Die ganze Story werdet Ihr hier bald auf dem Blog finden, einen kleinen Artikel hat Tom schon dazu verfasst: SAAB 9-5 NG US Version @saabblog.net 

Brüder im Geiste - Volvo C70 D5 und Saab 9-5 NG 2.0T US-Version

Das war jetzt das kurze Update, die ausführlichen Bilder und Berichte folgen in den nächsten Tagen und Wochen. 
Mit einem Verweis auf mein Lieblings Saab Video, welches ich mir auch nach über zwei Jahren immer noch gerne anschaue, entlasse ich euch in die letzten Wochen des Jahres. Bald ist wieder Weihnachten und Silvester. Wir sagen dem Jahr 2014 leise Goodbye und verabschieden uns vorerst von der Marke Saab (zumindest der Produktion) und endgültig von NEVS.
Euch Allen allzeit gute Fahrt!

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Goldener Herbst

Der Herbst ist da und er zeigt sich mit sonnigem Wetter von seiner schönsten Seite.
Grund genug den 9000 in diesem milden Licht, noch einmal die letzten Sonnenstrahlen des Jahres 2013 spüren zu lassen. Passend dazu den Finger am Abzug um die schöne Stimmung einzufangen.


 











Dienstag, 24. September 2013

Neue Preise für Ersatzeile 9000 & Co.

Im Herbst gibt es eine Sale Aktion für Saab Teile!

Diese Liste enthält neben 9-3 und 9-5 auch Teile für den 901 und den 9000.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.
Besonders wenn man nicht auf Altteile zurückgreifen will!
Ein Leder Lenkrad für den 9000 gibt es für knapp unter 100 Pfund.



Hier der Link zur Aktionsseite: Saab Parts

Und noch der Link direkt zur Preisliste: Preisliste als PDF


Dienstag, 17. September 2013

E-Mobilität auf der IAA - die verpasste Chance?

Verbrennungsmotoren sind tot - es lebe der Elektromotor

So oder so ähnlich könnte man die IAA 2013 zusammenfassen, eigentlich.
Denn wirklich viel neues gab es nicht zu sehen, denn schon die IAA 2011 Stand unter dem Motto der E-Mobilität. Auch damals gab es einige wenige E-Modelle und daneben standen etwas schüchtern die konventionellen Fahrzeuge. Das lag unter anderem daran, dass es der Branche 2011 nicht so gut ging und jeder Hersteller der grünste sein wollte. 2013 hat sich das geändert, heute ist jeder Mercedes blau und effizient, jeder BMW dynamisch und  effizient.
Jeder Hersteller hat sein eigenes Öko-Label, aber im großen und ganzen ist die Branche stehen geblieben. Während die Mobilfunk und Fahrradbranche immer bessere und größere Akkus verbaut, tut sich im KFZ Sektor nichts. 

Geprotzt wird immer noch, das beweist besonders Caddilac


Bei Opel steht nach wie vor nur der Ampera, als einzige Alternative zu konventionellen Fahrzeugen, der ein Konzept für den Übergang darstellt, aber immer noch Benzin verbraucht wenn die Akkus leer sind.


Der Opel Monza soll einen Ausblick auf Opel Design von morgen geben, hoffentlich nicht, sonst kann Bochum zu machen.


Beim größten deutschen Automobilhersteller tut sich erschreckend wenig.
Kurz nach der IAA 2011 wurde ein E-Golf angekündigt, dieser stand nun nach 2 Jahren endlich auf der IAA. Mit rund 35.000€ wird dieser aber dem Elektroauto nicht zum Massenprodukt verhelfen, wenig besser macht es der e-Up!. Dieser kostet fast 20.000€ mehr als ein vergleichbarer Up! mit konventionellem Antrieb. So wird das nichts mit dem Elektroauto für Jedermann.

Nur ein einziger chinesischer Hersteller verirrte sich nach Frankfurt, neues gab es auch hier nicht zu sehen


Auf dem Stand von Mercedes gibt es noch weniger zu Entdecken in Sachen Auto 2.0.
Der Elektro Smart gehört schon fast zu den Pionieren des Sektors, und eine B Klasse mit E-Antrieb ist nun auch nicht grade der Lichtblick. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es den Wagen erst ab Herbst 2014 zu kaufen gibt und Preislich wird er wohl für die wenigsten Kunden attraktiv werden.

Das neue S-Klasse Coupe, wird es wohl irgendwann als Hybrid geben


Ein wenig besser macht es da schon BMW mit i3 und i8.
Beide wurden als reine Elektroautos entwickelt und basieren nicht auf einem herkömmlichen PKW. Das schafft vertrauen, man hat das Gefühl BMW glaubt an die E-Autos. Ähnlich wie auch Toyota mit dem Prius geht BMW den Weg, die Stromer nicht zu verstecken sondern man soll erkennen: Ich bin anders und das ist auch gut so.

Der i3 polarisiert schon mit seinem Design wie kaum eine andere Messeneuheit.
Die Kommentare reichen von AOK-Shopper bis chicer BMW Sportsvan.
Auch der Vergleich mit dem A2 hörte man oft
und hier kommt man der Sache doch schon sehr nahe.
Die praktischen Details eines typischen Zweitwagens (hochsitzen, viel Platz) werden kombiniert mit der Fahrdynamik eines BMW. Auch das Innenraumkonzept überzeugt mit spannendem und frischem Design. 
Ganz klar den i3 mag man oder hasst Ihn! 
Der i8 dagegen ist ein Hybrid Sportler der nicht nur mit seinem Design überzeugt sondern auch mit den inneren Werten. Hier macht BMW klar das Ressourcen schonen sexy sein kann.
Dank 3 Zylinder mit zwei Elektromotoren entwickelt der Wagen über 360PS, genug um auch auf der Nordschleife Spaß zu haben. Beginnt man seine Runde auf dem Ring mit vollem Akku sollte man für 5 Runden grade mal 2,5 Liter brauchen, zumindest nach NEFZ.
Star der IAA1983 - heute gesuchter Oldtimer der M6
Natürlich lässt sich BMW soviel moderne Technik fürstlich bezahlen. Für den i3 muss man knapp 40.000€ bezahlen, dafür bekommt man schon einen 3er mit über 200PS.
Noch tiefer in die Tasche greifen muss man für den i8, ab rund 120.000€ geht hier die Reise los, ein M6 mit 560PS kostet auch kaum mehr. 



Man merkt also bei allen Marken, hier muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Besonders an der Reichweite müssen die Hersteller noch arbeiten, denn niemand möchte wenn er von Hamburg nach München fährt dreimal übernachten um den Akku zu laden.
So schnell wird es also nichts mit der avisierten Million Elektroautos 2020, die Merkel bei Ihrem IAA Besuch nochmals bekräftigt hat. Solange der Markt jedoch keine klaren Signale sendet werden sich auch die Hersteller kaum mehr Geld investieren. Außer BMW verzichten die Hersteller auf Experimente und optimieren Altbekanntes. Dazu ein paar Elektroversionen der Volumenmodelle, mehr wird es vorerst nicht geben. 

Hybrid-Sportler von Porsche im Wert eine Luxus Immobilie


Viele Experten sind sich einig, die Elektroautos können sich nur über den Kostenfaktor Ihren Weg in den Alltag bahnen. Der normale Kunde schaut zuerst in seinen Geldbeutel und dann achtet er auf die Umwelt. Bei den derzeiten Kaufpreisen wird es also noch Jahre dauern bis die E-Mobile in der Mitte des Marktes angekommen sind. Die einzige realistische Chance sehen Experten im Anstieg der Kraftstoffkosten, erst dann lohnt es sich besonders für Pendler umzusteigen.
Aber bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg. 

schönes Coupe von Volvo, soll leider mal ein SUV werden, schade drum