SAAB 9000 der
große Bruder vom SAAB 900 oder die verkannte Größe
Dem Saab 9000
kann man viele Namen geben, manche sind weniger schmeichelhaft andere
dafür umso mehr. Besonders die Traditionalisten in der Saab Gemeinde
sind (waren) ihm nie besonders positiv gesonnen. Als erste
Gemeinschaftsarbeit zwischen Saab und Fiat, läutete er für viele
den Anfang vom Ende ein.
Aber nun erst
mal von vorne:
Wir schreiben
das Jahr 1979, als man mit Fiat zusammen den 9000 entwickelt. Die
SAAB AB war damals der Ansicht solch ein Projekt nicht alleine
Stemmen zu können und wählte Fiat als Partner für die Entwicklung.
Besonders der 9000CC kann seine Verwandtschaft zum Lancia Thema und
Fiat Chroma kaum leugnen, dem Alfa 164 sieht man seine Gene dagegen
kaum an.
Im Jahr 1985
erblickt der 9000 das Licht der Welt und geht in Europa auf
Kundenfang. Als direkte Konkurrenz für den 9000 sieht Saab den Volvo
760, Mercedes E-Klasse (w124) und BMW 5er (E28). Audi war damals
noch nicht in der oberen Mittelklasse angekommen und der 100 immer
noch ein Biedermeier.
1992 kam das
große Facelift und der CS kam auf den Markt, etliche Details wurden
überarbeitet und der Wagen bekam ein neues Design, die optische Nähe
zum Thema und Chroma war größtenteils Verschwunden.
Heute über 30
Jahre nach Entwicklungsbeginn wirkt der Wagen, besonders im Vergleich
zur direkten Konkurrenz immer noch deutlich frischer. Eine
Besonderheit die allen Saabs anhaftet, was wohl auch daran lag das
die Modellzyklen sehr lang waren. Dies fällt auf wenn man zwei
Fahrzeuge aus der Epoche vergleicht. Besonders der 5er BMW sieht
neben dem 9000 sehr alt aus. Egal ob man den CC mit dem E28
vergleicht oder den CS mit dem E34.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen