Montag, 28. Januar 2013

Der Saab 9000 - Eine Einführung

SAAB 9000 der große Bruder vom SAAB 900 oder die verkannte Größe


Dem Saab 9000 kann man viele Namen geben, manche sind weniger schmeichelhaft andere dafür umso mehr. Besonders die Traditionalisten in der Saab Gemeinde sind (waren) ihm nie besonders positiv gesonnen. Als erste Gemeinschaftsarbeit zwischen Saab und Fiat, läutete er für viele den Anfang vom Ende ein.

Aber nun erst mal von vorne:
Wir schreiben das Jahr 1979, als man mit Fiat zusammen den 9000 entwickelt. Die SAAB AB war damals der Ansicht solch ein Projekt nicht alleine Stemmen zu können und wählte Fiat als Partner für die Entwicklung. Besonders der 9000CC kann seine Verwandtschaft zum Lancia Thema und Fiat Chroma kaum leugnen, dem Alfa 164 sieht man seine Gene dagegen kaum an.
Im Jahr 1985 erblickt der 9000 das Licht der Welt und geht in Europa auf Kundenfang. Als direkte Konkurrenz für den 9000 sieht Saab den Volvo 760, Mercedes E-Klasse (w124) und BMW 5er (E28). Audi war damals noch nicht in der oberen Mittelklasse angekommen und der 100 immer noch ein Biedermeier.
1992 kam das große Facelift und der CS kam auf den Markt, etliche Details wurden überarbeitet und der Wagen bekam ein neues Design, die optische Nähe zum Thema und Chroma war größtenteils Verschwunden.
Heute über 30 Jahre nach Entwicklungsbeginn wirkt der Wagen, besonders im Vergleich zur direkten Konkurrenz immer noch deutlich frischer. Eine Besonderheit die allen Saabs anhaftet, was wohl auch daran lag das die Modellzyklen sehr lang waren. Dies fällt auf wenn man zwei Fahrzeuge aus der Epoche vergleicht. Besonders der 5er BMW sieht neben dem 9000 sehr alt aus. Egal ob man den CC mit dem E28 vergleicht oder den CS mit dem E34. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen