Mittwoch, 30. Januar 2013

Mein 9000 und Ich

Oder wie ich zu meinem 9000 kam ...
 
Vor nun fast genau 4 Jahren brauchte ich ein neues Auto. Die Anforderungen waren einfach: ein paar elektrische Helferlein (FH,ZV und AC), mindestens 100PS und keine Massenware. Leider war mein preislicher Rahmen (damals war ich noch Student) eng gesteckt. Mehr als 2000€ sollte der Wagen nicht kosten, je günstiger desto besser.
So blieb noch ein wenig für eventuelle Reparaturen übrig. Fündig wurde ich ca. 30km südlich von meinem Wohnort in Mittelhessen, bei einem Fähnchenhändler. Zwar hatte ich keine Ahnung von Saab, bekannt war mir aber, dass sie ähnlich sicher waren wie Volvos. Besonders die 170PS machten den Wagen damals für mich attraktiv, dazu noch die üppige Ausstattung: el. Sitze, Leder, Sitzheizung, Klima, Bordcomputer, 4 x el. Fensterheber und ein el. Glasschiebehubdach. Um nur die wichtigsten Features zu nennen. Für jemanden der das Ausstattungsniveau von VW gewohnt war, war das schon was ganz besonderes. Dazu war der Wagen auf Grund der ersten Saab Krise von 2499€ auf 1999€ reduziert. Also ab zu dem Händler und den Wagen angeschaut. Beim ersten Platznehmen war mir schon klar: den muss ich haben! Kurze Probefahrt gemacht und den Wagen vom TÜV prüfen lassen. Der Wagen bekam aus dem Stand eine frische HU-Plakette. Also blieb nur noch die Preisverhandlung: Ich war so frech und bot dem Händler 1500€. Diesem war wohl nicht klar was für ein Schmuckstück er dort auf dem Hof stehen hatte (Ich vermute das dieses „Schmuckstück“ schon etwas länger auf dem Hof stand). Am Ende einigten wir uns auf 1600€ und kostenlose Lieferung bis vor meine Haustür.
So kam ich zu meinem ersten Saab, mit damals grade mal 125tkm auf der Uhr.
Im laufe der Zeit wurde der Wagen noch ein wenig verbessert. Er bekam die Aero-Software und ein APC. Eine Mittelarmlehne und weiße Blinker, somit wurde er quasi vom CS zum CSE.Zu guter letzte wurde er noch auf Ethanol umgestellt, was ihn erst recht zum echten Schweden adelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen