More
than a car - Für
viele gilt dieser Slogan heute noch, ein Saab ist nicht einfach nur
ein Auto.
Nein er ist
eine Lebenseinstellung, diese erwirbt man jedoch nicht mit dem Kauf
eines Saabs. Nein, diese hat man vorher bereits. Der schnöselige
Banker der sich sein 900er Cabrio kauft weil er sich damit so „Hipp“
fühlt, wird nie dieses Feeling haben. Die Beweggründe einen Saab zu
kaufen sind oft verschieden, ihn nach dem Kauf aber auch zu pflegen
und vielleicht auch zu Lieben sind meist gleich: Ein Saab ist etwas
besonderes. Dieses „besondere“ kann man nicht so einfach mit
Worten beschreiben, man muss es erleben. Für Menschen die sich
über Autos als Status-Symbole identifizieren, mögen solche
Überzeugungen fern liegen, für uns Saab Fahrer sind sie das
normalste auf der Welt. Jeder der schon einmal nach einem langen
Arbeitstag in seine Saab eingestiegen ist, sich sofort „Zuhause“
fühlte und der Stress plötzlich weit weg war, weiß wovon ich rede.
Wer kennt Sie
nicht die endlosen Gespräche und Diskussionen, warum man dieses Auto
fährt. Da das Saab-Feeling so schwer zu Erklären und zu Verstehen
ist, kann dies der durchschnittliche Auto-Fahrer nicht
nachvollziehen. Besonders deutlich wird es wenn man Kommentare hört
wie: „Für das Geld hättest du dir auch einen XY kaufen können.“
Über dieses Thema kann man mit "Nicht-Saab" Fahrern
Stunden gar Tage diskutieren ... es lohnt nicht. Die meisten
meiner Landsleute brauchen ein Status-Symbol aus deutschen Landen,
einerseits um sich zu profilieren und andererseits um nicht
aufzufallen (Was würden denn die Nachbarn denken). Falls Sie doch
gefallen an unseren schwedischen Kultkisten finden, fällt es Ihnen
meist schwer das zuzugeben.
Balsam für
die Seele sind dann Kommentare wie: „Das Auto ist 12 Jahre alt?“
Das trifft besonders auf den 9-5 (Facelift) zu, der heute noch modern
aus sieht. Wenn ein 9000CS neben einem 5er BMW steht, glaubt man auch
kaum das sie aus der selben Zeit stammen sollen. Wenn man dann noch
ein A4 Cabrio und ein 9-3 III vergleicht ist endgültig klar das Saab
Design, damals Zeitgemäß war und trotzdem Jahre danach noch modern
ist. In der heutigen Autowelt unvorstellbar! Sobald ein neues Modell
oder ein großes Facelift (was bei VW ja quasi das Selbe ist) auf den
Markt kommt, sieht der Vorgänger alt aus. Da fallen die Preise von
heute auf morgen um mehrere Tausend Euros. Noch ein Vorteil wenn man
Saab fährt: die Preise sind stabil! Solange es keine neuen Autos
gibt, stellt sich die Frage nach dem Wertverlust auch nicht (kleiner
Spaß am Rande). Der 900 war ja schon immer Wertstabil (ähnlich wie
beim Trabant oder später beim SLK musste man lange auf seine
Neuwagen warten) und zeigt vom Preisniveau her steil nach oben
(besonders wenn er oben ohne ist und Zwangsbeatmet) und auch der 9000
wird langsam von den Liebhabern entdeckt. Gute Modelle sind auf dem
eh schon leergefegten Saab Markt (derzeit gibt es bei Mobile.de noch
grade mal 70 Fahrzeuge) preislich deutlich auf dem Weg nach oben und
mittlerweile nur noch schwer zu bekommen. Über einschlägigen Foren
wie www.Saab-cars.de oder
Blogs wie www.saabblog.net
werden ab und zu noch echte Leckerbissen vermittelt. Das ist aber
eher die Ausnahme als die Regel, alternativ gibt es im Süden dieses
Landes noch einen Händler der zwar Quantitativ gut aufgestellt ist
aber die Preise sind nicht von schlechten Eltern, eine Apotheke
sozusagen.
Nur gut das
die meisten von uns schon den ein oder anderen Saab haben und vorerst
nicht auf Nachschub aus Trollhättan angewiesen sind. Falls nicht, ab
Herbst gibt es hoffentlich wieder Nachschub.
Keep
Saabing...
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