Montag, 28. Januar 2013

More than a car

More than a car - Für viele gilt dieser Slogan heute noch, ein Saab ist nicht einfach nur ein Auto.
Nein er ist eine Lebenseinstellung, diese erwirbt man jedoch nicht mit dem Kauf eines Saabs. Nein, diese hat man vorher bereits. Der schnöselige Banker der sich sein 900er Cabrio kauft weil er sich damit so „Hipp“ fühlt, wird nie dieses Feeling haben. Die Beweggründe einen Saab zu kaufen sind oft verschieden, ihn nach dem Kauf aber auch zu pflegen und vielleicht auch zu Lieben sind meist gleich: Ein Saab ist etwas besonderes. Dieses „besondere“ kann man nicht so einfach mit Worten beschreiben, man muss es  erleben. Für Menschen die sich über Autos als Status-Symbole identifizieren, mögen solche Überzeugungen fern liegen, für uns Saab Fahrer sind sie das normalste auf der Welt. Jeder der schon einmal nach einem langen Arbeitstag in seine Saab eingestiegen ist, sich sofort „Zuhause“ fühlte und der Stress plötzlich weit weg war, weiß wovon ich rede.
Wer kennt Sie nicht die endlosen Gespräche und Diskussionen, warum man dieses Auto fährt. Da das Saab-Feeling so schwer zu Erklären und zu Verstehen ist, kann dies der durchschnittliche Auto-Fahrer nicht nachvollziehen. Besonders deutlich wird es wenn man Kommentare hört wie: „Für das Geld hättest du dir auch einen XY kaufen können.“ Über dieses Thema kann man mit "Nicht-Saab" Fahrern Stunden gar Tage diskutieren ... es lohnt nicht. Die meisten meiner Landsleute brauchen ein Status-Symbol aus deutschen Landen, einerseits um sich zu profilieren und andererseits um nicht aufzufallen (Was würden denn die Nachbarn denken). Falls Sie doch gefallen an unseren schwedischen Kultkisten finden, fällt es Ihnen meist schwer das zuzugeben.
Balsam für die Seele sind dann Kommentare wie: „Das Auto ist 12 Jahre alt?“ Das trifft besonders auf den 9-5 (Facelift) zu, der heute noch modern aus sieht. Wenn ein 9000CS neben einem 5er BMW steht, glaubt man auch kaum das sie aus der selben Zeit stammen sollen. Wenn man dann noch ein A4 Cabrio und ein 9-3 III vergleicht ist endgültig klar das Saab Design, damals Zeitgemäß war und trotzdem Jahre danach noch modern ist. In der heutigen Autowelt unvorstellbar! Sobald ein neues Modell oder ein großes Facelift (was bei VW ja quasi das Selbe ist) auf den Markt kommt, sieht der Vorgänger alt aus. Da fallen die Preise von heute auf morgen um mehrere Tausend Euros. Noch ein Vorteil wenn man Saab fährt: die Preise sind stabil! Solange es keine neuen Autos gibt, stellt sich die Frage nach dem Wertverlust auch nicht (kleiner Spaß am Rande). Der 900 war ja schon immer Wertstabil (ähnlich wie beim Trabant oder später beim SLK musste man lange auf seine Neuwagen warten) und zeigt vom Preisniveau her steil nach oben (besonders wenn er oben ohne ist und Zwangsbeatmet) und auch der 9000 wird langsam von den Liebhabern entdeckt. Gute Modelle sind auf dem eh schon leergefegten Saab Markt (derzeit gibt es bei Mobile.de noch grade mal 70 Fahrzeuge) preislich deutlich auf dem Weg nach oben und mittlerweile nur noch schwer zu bekommen. Über einschlägigen Foren wie www.Saab-cars.de oder Blogs wie www.saabblog.net werden ab und zu noch echte Leckerbissen vermittelt. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, alternativ gibt es im Süden dieses Landes noch einen Händler der zwar Quantitativ gut aufgestellt ist aber die Preise sind nicht von schlechten Eltern, eine Apotheke sozusagen. 
Nur gut das die meisten von uns schon den ein oder anderen Saab haben und vorerst nicht auf Nachschub aus Trollhättan angewiesen sind. Falls nicht, ab Herbst gibt es hoffentlich wieder Nachschub.


Keep Saabing...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen